Kennst du das, wenn du den ganzen Tag nur am Zupfen und Ziehen an deinem BH bist, weil du das Gefühl hast, nichts sitzt da wo es eigentlich soll? Und am Abend, sobald du nach Hause kommst musst du ihn ausziehen um dich endlich wohl und frei zu fühlen? Falls ja, hast du definitiv den falschen BH an. Und dabei kommt es nicht nur auf die Größe an. Ein BH muss einfach zu dir, zu deiner Brust passen und sollte sich idealerweise wie eine zweite Haut anfühlen.

Die Größe ist dabei oft nicht komplett ausschlaggebend, da jede Marke, jedes Modell anders geschnitten ist. Sicher kennst du das auch bei Jeans oder anderen Kleidungsstücken, einmal passt Größe M, beim nächsten Mal dann wieder L. Und genau das Gleiche ist es bei deinem BH. Und was dabei noch erschwerend dazu kommt, bei BHs gibt es nicht nur fünf oder sechs Größen, es gibt über 200 !!! Kein Wunder, dass man da selbst meist nicht das Passende findet. Und genau deshalb gibt es Bra-fitterinen wie mich, die dir dabei helfen. Doch es gibt auch ein paar Anhaltspunkte auf was du selbst achten kannst.

Das Unterbrustband

Deine Brüste sollten zu 80 % vom Unterbrustband gestützt und gehalten werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn dieses auch richtig schön fest sitzt. Es sollte von den Bügeln ganz parallel und gerade um deinen Rücken verlaufen und auf keinen Fall hochrutschen. Denn dann ist es zu locker und kann nichts halten. Ein guter Test ob dein Unterbrustband hält: hebe einen Arm nach oben, mit der anderen Hand fühlst Du, ob der Bügel abstand zum Köper hat. Deine Bügel sollten nun weiterhin schön am Körper anliegen und nicht abstehen.

Die Cups

Auch bei den Cups ist es wichtig, dass sie gut passen. Sind sie zu klein, schneiden sie ein und es entsteht eine unschöne Doppelbrust. Im Sommer unter leichten Shirts sehe ich das leider noch viel zu oft. Der Cup ist zu klein, schneidet ein und aus zwei Brüsten werden schnell vier. Oder der Cup ist zu groß (wobei dieses Phänomen seltener auftritt) und man sieht deutlich, dass die Schalen sich abzeichnen und nicht anliegen. Wenn die Cups nicht richtig sitzen, passt auch der Bügel nicht. Was oft dazu führt, dass es unter den Achseln sticht oder dass unschöne rote Stellen und Druckpunkte auf der Haut entstehen. Wichtig ist, dass der Bügel die komplette Brust schön umschließt und dass auch unter engen Shirts nirgends etwas hervorquillt.

Die Träger

Wenn ein BH perfekt sitzt, sind die Träger eigentlich nur Nebensache. Da dann nämlich das Unterbrustband das meiste Gewicht trägt und nicht der Träger. Gerade bei einer großen, schweren Brust ist dies extrem wichtig. Denn wenn der Träger das Gewicht tragen soll, hat man die komplette Last auf den Schultern statt verteilt im Rücken. Und genau daher kommen dann oft Verspannungen und Schmerzen. Die Träger sollten locker eingestellt sein, dass sie das Cup nach oben halten, jedoch nicht einschneiden oder unangenehm sind.

Du siehst schon, so ein BH ist eine Wissenschaft für sich. Natürlich kannst du selbst auf all diese Punkte achten und so vielleicht einen tollen BH finden, jedoch macht es meist schon Sinn, sich beraten zu lassen. Nicht selten habe ich Kundinnen die jahrelang einen schlecht sitzenden BH hatten und plötzlich, dank meiner Beratung, ein ganz neues Lebensgefühl haben. Und genau aus diesem Grund liebe ich meinen Job und mache ihn so gerne. Denn Frauen zu helfen sich wohl zu fühlen dank passender Unterwäsche macht mich mehr als glücklich.

Liebe Grüße

Susanne Geiger

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner